Speaker

Rainer Gläß
GK Software
Geschäftsführer & Mitgründer

Rainer Gläß gründete zusammen mit seinem Partner Stephan Kronmüller im August 1990 die G&K Datensysteme GmbH, die 2001 in die GK SOFTWARE AG umgewandelt worden ist. Nach dem Studium der Informationstechnologie an der Universität Dresden, das er als Diplomingenieur abschloss, war Rainer Gläß mehrere Jahre in verschiedenen Bereichen der Softwareentwicklung tätig.

Ab Mitte der neunziger Jahre entwickelte das Unternehmen auf Java-basierte Lösungen für den Einzelhandel. Auf der Basis der der innovativen GK/Retail-Suite führte Rainer Gläß die heutige GK SOFTWARE SE zu einem der wichtigsten internationalen Software-Anbieter für Omni-Channel Store-Solutions mit 235 Retail-Kunden in 51 Länder und mehr als 1.000 Mitarbeitern an 13 Standorten sowie 2008 in den Prime Standard der Frankfurter Börse und zur Partnerschaft mit SAP. Die GK SOFTWARE SE ist einer fünf erfolgreichsten Börsengänge seit 2007.

Für seine außerordentlichen Leistungen wurde Rainer Gläß mit zahlreichen Preisen geehrt. Unter anderem erhielt er 2010 die Auszeichnung als „Entrepreneur des Jahres“. Rainer Gläß ist Herausgebers des Fachbuchs „Handel 4.0“, Mitglied im BITKOM Hauptvorstand, im IT-Gipfel der Bundesregierung aktiv, Gründer des Clusters Südwestsachsen Digital und Sponsor des Skiclub Schönecks im Vogtland.

Sessions

Themenraum "Bindung"

17.05.18 | Session 4

16:00 — 16:20

 

#Bindung

Retail 4.0 – die neue Welt der Kundenbindung

Rainer Gläß | GK Software, Geschäftsführer & Mitgründer